Oberstufe

Rund 220 Schülerinnen und Schüler besuchen die dreijährige Oberstufe im Schulhaus Paradiesli. Sie werden von 30 Lehrpersonen unterrichtet. Die Oberstufe wird integrativ geführt und gliedert sich in die drei Schultypen: Realschule, Sekundarschule und Bezirksschule. Die Sekundar- und Realschule werden vor Ort geführt, während die Bezirksschule nach Oftringen verlagert wurde. Die drei Schultypen unterscheiden sich durch unterschiedliche Leistungsanforderungen. 

Aktuelles

  • Schriftstellerin Monica Cantieni trifft 3. Sek a aus Aarburg

    «Es beginnt in der Dönerbude «Abra Kebabra». Die ist ein beliebter Treffpunkt für Kriminelle, richtig böse Buben und die, die’s werden wollen. Aber es ist eben auch ein Hotspot von Stars und Sternchen, und manchmal haben die beiden Welten miteinander zu tun. An diesem Abend geschieht es, einer der Anwesenden der Privatparty ist tot, offensichtlich ermordet»...

    Die Klasse 3. Sek a aus dem Paradiesli Aarburg durfte diesen Plot gemeinsam mit der Schriftstellerin Monica Cantieni weiterentwickeln. Gemeinsam wurden Figuren verlost und in die Szenerie eingeführt. In der Klasse wurde über das weitere Geschehen abgestimmt. Eifrig wurde diskutiert: Wer war der Täter? Was war sein Motiv? Welches war die Tatwaffe?

    Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt und in Teamarbeit entwickelte sich eine Geschichte, die auch alsbald aufgeschrieben war. Das Endprojekt lässt sich sehen: ein spannender Krimi «Die Mörderszene im Abra Kebabra». Auf die gelungene Woche wurde feierlich mit einem Glas Rimuss angestossen.

     

    Die Klassenlehrerin, Nicole Piccoli

  • Stufenübergreifendes Projekt Oberstufe - Kindergarten Alte Zofingerstrasse

    Die Schülerinnen und Schüler von Frau Huber und Herrn Hirt haben für unsere Kindergarten-Kinder altersgerechte, spannende Geschichten ausgesucht, eingeübt, kreativ und farbenfroh illustriert und uns diese per Videochat (in der Corona-Zeit) zugestellt. In einer gemütlich eingerichteten Höhle im Kindergarten wurde per I-Pad und mit zahlreichen Kuscheltieren den Geschichten gelauscht.

    In Form eines gemeinsamen Waldmorgens am 28. April 2022 durften wir uns endlich alle persönlich beschnuppern und kennenlernen. Der steile Anstieg auf den Spiegelberg an der Hand einer älteren Schülerin/älteren Schülers war schnell überwunden. Es entstanden tolle Begegnungen untereinander, die Jugendlichen tauschten sich mit den Kindergartenkindern über ihre Kindergartenerfahrungen und ihre Hobbys aus. Es wurde gebrätelt, gespielt, geblödelt und Feines vom Feuer wie auch aus dem Rucksack verspeist und geteilt.

    Beide Altersgruppen wirkten motivierend aufeinander und waren somit Vorbild für die verschiedenen Kompetenzen. Nach Abschluss des Waldmorgens gab es positives Feedback und der Wunsch, «die neuen grossen Freunde» bald wieder sehen zu können.

  • Die Klassen S2a, S2b und die 2. Bez wirken beim Projekt "saftig & würzig" mit

    Mit dem Radio-/Podcast-Projekt «saftig & würzig» vermittelt Kanal K das Thema Nachhaltigkeit in der Küche an Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren. Das Projekt fand im Deutsch- und Geografieunterricht der Aarburger Sek Klassen 2a und 2b, sowie der 2. Bezirksschulklasse statt. 

    Link zu den Podcasts

     

  • Teamevent der Oberstufe vom 6. August 2021

    Dieses Jahr hatte die Steuergruppe etwas ganz Besonderes für unseren Teamtag geplant. Wir starteten am Parkplatz Fashion Fish in Schönenwerd und konnten uns zuerst bei einem entspannten Spaziergang der Aare entlang etwas sportlich betätigen.  An unserem endgültigen Team Ort, der Kochschule „Koch-art“ angekommen, genossen wir zuerst einmal das tolle Ambiente bei einer Tasse Kaffee. Danach machten wir uns in Kleingruppen ans Werk ein arabisches Menu für das gesamte Team zuzubereiten, was, dank dem Kochkursleiter Nik, allen super gelang. Zur Mittagszeit durften wir gemeinsam an einer festlich gedeckten Tafel unsere Meisterkreationen geniessen und schlemmten uns durch ein leckeres 3- Gänge-Menu. Satt und zufrieden besprachen wir nun individuelle schulischen Angelegenheiten und genossen dabei einen weiteren feinen Kaffee.

    Es war ein vollends gelungener Teamanlass. Danke an die Steuergruppe. 

  • Literaturblog " WIR LESEN GERNE" der Oberstufe

    Zwei Lehrpersonen der Schule Aarburg haben gemeinsam ein Literaturblog-Projekt gestartet. 

    Dies ist ein Ort, an dem Leseerfahrungen aus dem Unterricht, Buchbesprechungen aus dem Buchclub und Tipps für gute Bücher veröffentlicht werden.

    Die meisten Beiträge werden von Schülerinnen und Schülern der Schule Aarburg verfasst.

    Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen freuen sich über Ihre Kommentare, Ihre Hinweise, Ihre Lesetipps und Ihre Kritik.

     

    Link zur Website: WIR LESEN GERNE

Leitung und Team Oberstufe

Lisa Hubacher
Präsidentin der Schulleitungskonferenz
Ressort: Personalprozesse und Kommunikation
Telefon: 062 599 31 20
lisa.hubacher@schule-aarburg.ch

 

 

ausgewaehlt v4

Team Oberstufe
Es fehlen: Irene Obrist, Sandra Lüthi, Nastia Kostova Zegarelli

Standort

  • Schulhaus Paradiesli

    Paradieslistrasse 11
    4663 Aarburg

    Telefon 062 599 31 50 (Lehrerzimmer Paradiesli+Solitär)

    Telefon 062 599 31 70 (MZA, Paradieslistr. 9)