Willkommen an der Musikschule Aarburg

Wir freuen uns, dass Sie sich für Musikunterricht interessieren. Die Musikschule Aarburg ist ein kompetenter Ansprechpartner rund um die Musik. Wir helfen, musikalische Fähigkeiten zu entdecken, zu entwickeln und individuell zu fördern. Das Angebot steht für alle Kinder und Jugendlichen vom Kindergarten bis zum Alter von 20 Jahren offen. 

Unsere qualifiziert ausgebildeten Lehrpersonen legen Wert darauf, ein Musikinstrument nicht nur technisch zu erlernen, sondern es auch in das entsprechende Umfeld zu stellen. Dies kann sowohl in den Einzellektionen, im Gruppenunterricht wie auch in Vorspielstunden oder an Konzerten geschehen. Mit ihren Aktivitäten ist die Musikschule Aarburg ein fester Bestandteil im kulturellen Leben in unserer Gemeinde.

Folgende Fächer werden bei uns unterrichtet:

Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxofon, Kornett, Trompete, Posaune, Keyboard, Klavier, Violine, Violoncello, Ukulele, Gitarre, E-Gitarre, Schlagzeug/Perkussion.

Zusätzliche Angebote zum Musikunterricht:

Im Kinderchor kann man von der 1. bis zur 4. Klasse mitsingen. Die Teilnahme ist kostenlos.

In der Soundschool kann man von der 3. bis zur 5. Klasse mitspielen (spezielle instrumentale Vorkenntnisse sind nicht notwendig).  Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Musikschulband ist für Kinder und Jugendliche geeignet, die schon Fähigkeiten auf ihrem Instrument erworben haben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für alle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.:

Sekretariat: Petra Krause, Telefon 062 599 31 00

Musikschulleitung: Katharina Enders, Telefon 076 318 72 18

Reglement und Tarife SJ 22/23

Anmeldung Instrumente

Anmeldung Kinderchor

Anmeldung Soundschool

Anmeldung Schülerband

 

Welches Instrument passt für Ihr Kind?

www.musikhug.ch
www.familienleben.ch

Aktuelles

  • Neuer Lehrer für Blechblasinstrumente

    Ab dem 2. Semester 2021/2022 ist Herr Matic Tomazic der neue Lehrer für Blechblasinstrumente an der Musikschule Aarburg. Matic Tomazic begeistert und interessiert sich seit seinem Studienbeginn sowohl für die künstlerische als auch für die pädagogische Arbeit mit allen Blechblasinstrumenten. Er unterrichtet an verschiedenen Musikschulen in den Regionen Bern, Solothurn, Zürich und jetzt neu auch hier in Aarburg. Nebenbei dirigiert er zwei Orchester und spielt im Brass-Quartett Conductors 4 Brass.

     

    Wir begrüssen ihn ganz herzlich im Team der Musikschule und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.

     

    Trompetenlehrer

     

  • Nachruf Isabelle Marti

    Wir alle sind fassungslos, dass unsere Schlagzeuglehrerin der Musikschule Aarburg, Frau Isabelle Marti, durch einen tragischen Verkehrsunfall plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde. Frau Marti unterrichtete viele Jahre an unserer Schule und wurde für ihr zuverlässiges, engagiertes Arbeiten von der Schulleitung, den Lehrpersonen sowie ihren Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern sehr geschätzt. Ihre liebenswerte Art wird uns allen sehr fehlen. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

    Im Namen der Schule Aarburg

    Katharina Enders (Musikschule, Schulleitung)

  • Musikalische Umrahmung am Seniorennachmittag im katholischen Pfarreizentrum

    Am Dienstag, 17. August 2021 fand im katholischen Pfarreizentrum ein Nachmittag für Seniorinnen und Senioren statt. Der Anlass wurde musikalisch von Schülerinnen der Musikschule umrahmt. Mitgewirkt haben Jeannine Plüss, Ilana und Olivia Russo sowie Luna Ciprian.

    Die schönen Vorträge der jungen Künstlerinnen kamen beim Publikum sehr gut an, so wird die Musikschule wohl sicher wieder einmal zu Gast sein. 

     

     

  • Sommerfest des Vereins Nordstern-Aarburg mit musikalischer Umrahmung durch den Kinderchor

    Das Schuljahr hatte kaum begonnen, da konnte sich die Musikschule mit ihrem Kinderchor unter der Leitung von Christina Mettler und Stefan Berger (E-Piano) schon mit einem ersten Auftritt präsentieren. Der Verein Nordstern-Aarburg veranstaltete am Samstag, 14. August 2021 sein jährliches Sommerfest rund um das Schulhaus Höhe. Der Kinderchor erfreute dabei das Publikum am Nachmittag mit schön vorgetragenen Liedern.

    Auftritt Kinderchor

     

     

  • Chor-Schnupperlektionen

    Der Kinderchor freut sich über weitere Verstärkung!

    Es macht viel Spass, gemeinsam zu singen!

    Endlich ist es wieder soweit. Nach der langen Pause durch die Corona-Massnahmen darf nun auch wieder gesungen werden. Gelegenheit dazu gibt es im neuen Kinderchor der Musikschule unter der Leitung von Christina Mettler. Mit einem abwechslungsreichen Unterricht wird dabei die Freude am Singen gefördert. Es gibt noch freie Plätze (ab 5 Jahren), der Unterricht ist gratis. Die Schnupperlektionen finden auf Anmeldung jeweils am Donnerstagnachmittag im Schulhaus Hofmatt statt. Die Chorleiterin, Frau Mettler, gibt gerne auch weitere Auskünfte. Wir freuen uns sehr auf weitere Verstärkung.

    Mettler Christine, Kinderchor, 062 923 55 17,

    christinamettler@gmx.ch

  • Vorspielstunde der Querflötenklasse am 3. Juli 2020

    Am letzten Schultag fand noch eine Vorspielstunde der Querflötenklasse von Katharina Enders statt. Die Klavierbegleitung übernahm dabei Christian Brunner. Die schönen, kurzweiligen Beiträge, solistisch oder als Ensemble, erfreuten Eltern und Angehörige. Sie zeigten auch, dass trotz des Fernunterrichts durch die Corona-Krise Fortschritte auf dem Instrument gemacht werden konnten. Mit der schönen Musizierstunde ging damit auch dieses spezielle Semester zu Ende.

Leitung und Team Musikschule

Katharina Enders

Katharina Enders
Mobil: 076 318 72 18
katharina.enders@icloud.com

Lehrpersonen Musikschule