Über uns

Per 01.01.2022 übernahmen die Gemeinden die Gesamtverantwortung über die Schulen im Kanton Aargau.  Alle Kompetenzen und Aufgaben der Schulpflege werden an den Stadtrat übertragen. Die Entwicklung und Führung der Schule über Strategie und Finanzen erfolgt neu aus einer Hand. Dies ermöglicht eine leistungsfähige und effiziente sowie ressourcenschonende Schulführung.

Der Stadtrat in Aarburg und die Schulleitung haben als gemeinsames Ziel die Schule zu stärken. Dazu haben sie während eines Jahres in einer Arbeitsgruppe das neue Organigramm sowie ein Delegationsreglement ausgearbeitet.

Schulleitungsteam

Die Schule Aarburg wird auf operativer Ebene vom Schulleitungsteam geführt. In enger Zusammenarbeit mit der strategischen Leitung (dem Stadtrat) steuert sie die massgeblichen schulischen Prozesse.

Organigramm Schule Aarburg

Die Aufgaben des Schulleitungsteams umfassen

• Pädagogische Führung
  • Schulentwicklung und Qualitätssicherung
  • Personalführung
  • Organisation und Administration
  • Kommunikation und Integration

Schulverwaltung

Die Schulverwaltung Aarburg ist eine professionelle Stabsstelle. Die Verantwortlichen der Schulverwaltung unterstützen die Schulleitung und sind für Eltern und ausserschulische Partner eine hilfreiche Anlaufstelle. Administrative Belange und Formelles wie Schuleintritte, Wegzüge, Bescheinigungen und den Datenfluss wickelt die Schulverwaltung kompetent ab.

Hauswarte

Die Hauswarte üben eine Vielzahl an Tätigkeiten aus, von der Reinigung über das Überwachen und Kontrollieren technischer Anlagen bis hin zu Reparaturen. Als Stellvertreter des Eigentümers vor Ort fungiert der Hauswart auch als Bindeglied zwischen Mietern (Schule) und Benützern (Vereine) einerseits und Vermieter (Gemeinde) andererseits.